BR 100 der kkStB mit einer Gütergarnitur

kkStB Gütergarnitur

kkStB Gütergarnitur

Die BR 100 der kkStb (kaiserlich königliche Staats Bahn) war der erste erfolgreiche Versuch einer Sechskuppler (Achsfolge 1F) So versuchte Karl Gölsdorf die  Forderung der Eisenbahnlinien nach höheren Reibgewichten und die Beschränkung der Achslast  durch die Armee, unter einen Hut zu bringen. Durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs blieb es jedoch bei diesem Einzelstück. Sie kam hauptsächlich am Arlberg zum Einsatz. Einen Eigenen Tender bekam sie nie. Doch wurde, um die Rusbildung in Tunnels zu minimieren, ihr eine Zusatz- Ölfeuerung eingebaut. 

DOWNLOAD
Hinweis: Der im Titelbild gezeigte Tiefgangwagen musste aus technischen Gründen (Kollision mit der Garnitur „Rheingold“ entfernt werden.
Bitte aktualisiere diese Garnitur!

BR 100.01
Animiertes Modell dass sich in der Färbung und dem Tender an die Einsatzzeit am Arlberg orientiert.

kkStB BR100

kkStB BR100

Name im Game:                   kkStB_BR100, kkStb_BR100_Tender
ID:                                              1269, 12642
Zugspitzenbeleuchtung:  in Fahrtrichtung
Epoche:                                    II

 

 Österreichische Wagons der Epoche II
Weitere Wagons

Weitere Wagons

Bierwagen der kkStB mit den Aufschriften Fohrenburger und Nussdorfer
Name im Game:                   kkStB_FOHRENBURGER, kkStB_NUSSDORFER
ID:                                              12650, 12646

Kohlewagen der kkStB und der Südbahn (beladen und unbeladen)
Name im Game:  kkStB_K150_leer, kkStB_K150_kohle, kkStB_K151_leer, kkStB_K151_kohle
ID:                                              12653, 12654, 12651, 12652

Gedeckter Güterwagen der kkStB
Name im Game:              kkStB_G240_109
ID:                                12643, (12644 für die Drehgestelle)

Bretterwagen der kkStB
Diese Wagons waren die Arbeitspferde der Österreichischen Eisenbahnen. Ursprünglich von der Südbahn eingeführt, wurden sie sehr rasch von den verschiedenen privaten Linien übernommen. Bretterverschlag oder Rungen konnten auch weggelassen werden. Bei der Übernahme der BBÖ durch die DR wurden über 1000 dieser Wagons gezählt.
Name im Game:              kkStB_S190_st
ID:                                          12645

DOWNLOAD

Installation
Um die Garnitur kkStB_Gueter in Dein RTR zu installieren musst Du den Inhalt des Ordners “Installation” in das Stammverzeichnis von RTR kopieren.
Das Paket nutzt seine eigene Energiespots.list wie auch seine eigene “xli”, bin und „soundsources“ Datei. Wenn Du die Modelle selbst einfügen möchtest und eigene “xli” Dateien anlegen willst, kannst Du dir den Inhalt der beiden Dateien auch selbst in die von Dir verwalteten Dateien kopieren und validieren.

Bei Fragen, Fehlern und Anregungen, bitte diesen Blogbeitrag kommentieren,
oder auf Leopolds Hobby Page eine Antwort erstellen.

Wünsche Dir viel Spaß mit der Garnitur.

Tagged , . Bookmark the permalink.

4 Responses to BR 100 der kkStB mit einer Gütergarnitur

  1. Karel says:

    Hello Johannes, Ich habe eine Frage, warum deine dds bilden haben 699 kb? Wie Programme benutzen Sie? Ich habe Paint.net und deine Bild Ich kann nur 131 kb speichere.

    nebenbei: excellente arbeit mit Dampfmaschinen !!

  2. socke (Frank) says:

    …und Danke dafür! Kann mich nur wiederholen, klasse Arbeit.

  3. Pingback: Der Rheingold | High Quality RTR Modelle

  4. Bengt Törnlund says:

    So now when I’m building my swedish boards I will use some EU engines that looks like swedish. these will fit in.

    Bengt Olof Törnlund swedish painter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.