Der Rheingold

DRG_Rheingold

DRG_Rheingold

Neben dem Orientexpress, hat wohl kaum ein Luxuszug so sehr die Emotionen der Menschen in Mitteleuropa erregt, wie diese 1928 von der Deutschen Reichsbahngesellschaft in den Dienst gestellten Garnituren. Obwohl der Rheingold einen Großteil der Strecke sich auf deutschen Geleisen bewegte, bekam dieser Zug nie eine eigene, im Design angepasste, Lok vorangestellt. Einige Modellbahnhersteller bieten jedoch Garnituren mit einer Lok, welche im Design zu den Wagen passt an. In Absprache mit der Community von einigen RTR Benutzern habe ich daher 2 verschiedene Loks modelliert, um den jeweiligen Geschmack der User entgegen zu kommen.
Die Garnitur „DRG_Rheingold“ orientiert sich mit der vorgespannten BR 18.537 der DRG an einen Zug der 1936 nachweislich, photographisch dokumentiert wurde und bereiz mit Windleitblechen und einer Indusi Steuerung (rot/beige Ringe am Schornstein) ausgestattet war.
Die Garnitur „KBStB_Rheingold“ benutzt die selben Wagen. Doch wurde dieser Garnitur, aus optischen Gründen eine S3/6 der K.Bay.Sts.B. voran gestellt. Diese, für die Weltausstellung 1910 speziell lackierte Lok, wurde von den Usern als die am besten zu den Wagen passende Lok gewählt, welche jemals auf deutschen Gleisen wirklich unterwegs war. Zudem passt sie hervorragend zu den anderen hier angebotenen Loks der K:BAY.STS.B. .

Update der „BR 100 der kkStB mit einer Gütergarnitur“!
Ich habe ein Update der „BR 100 der kkStB mit einer Gütergarnitur“ gemacht um eine Kollision mit dieser Garnitur zu verhindern. Bitte dieses durchführen!
„BR 100 der kkStB mit einer Gütergarnitur“

Bitte beachten!
Die Loks der beiden Garnituren benutzen die selben ID´s. Es wird also ohne manuelle Anpassung der „xli“ Datei, immer nur die letzte installierte Version im Spiel aufrufbar sein.

DOWNLOAD „DRG_Rheingold“ Originale Schwarz/rote Lok

DOWNLOAD „KBStB_Rheingold“ Modellzug mit blauer Lok

BR 18.537 der DRG
Animiertes Modell welches sich an Modellen von „Fleischmann und Rivarossi“ orientiert.

BR 18.537 der DRG

BR 18.537 der DRG

Name im Game:                   DRG_BR18, DRG_BR18_Tender
ID:                                              1267, 12662
Zugspitzenbeleuchtung:  in Fahrtrichtung
Epoche:                                    III

S3/6 3632 der K.BAY.STS.B.
Animiertes Modell welches sich an einem Modell von „MTH“ orientiert.

S3/6 der K.BAY.STS.B

S3/6  3632 der K.BAY.STS.B

Name im Game:                  KBStB_S3/6, KBStB_S3/6_Tender
ID:                                              1267, 12662
Zugspitzenbeleuchtung:  in Fahrtrichtung
Epoche:                                    II

Rheingold Wagen
6 Wagen, welche sich an einer Garnitur von Märklin orientieren. Die Wagen sind von 1 bis 6 durchnummeriert, womit Du eine komplette Garnitur auf die Geleise bekommst.

Rheingold Wagen

Rheingold Wagen

Name im Game:
DRG_Rhein_1, DRG_Rhein_2, DRG_Rhein_3,
DRG_Rhein_4, DRG_Rhein_5 DRG_Rhein_6
ID´s:
12663, 12664 (Dummy für Drehgestelle)
12665, 12666 (Dummy für Drehgestelle)
12667, 12668 (Dummy für Drehgestelle)
12669, 12670 (Dummy für Drehgestelle)
12671, 12672 (Dummy für Drehgestelle)
12673, 12674 (Dummy für Drehgestelle)
Epoche:                                   III

Installation
Um die Garnitur „DRG_Rheingold“ oder „KBStB_Rheingold“ in Dein RTR zu installieren, musst Du den Inhalt des Ordners “Installation” in das Stammverzeichnis von RTR kopieren.
Das Paket nutzt seine eigene „Energiespots.list“ wie auch seine eigene “xli” und „bin“ Datei. Wenn Du die Modelle selbst einfügen möchtest und eigene “xli” Dateien anlegen willst, kannst Du dir den Inhalt der Dateien auch selbst in die von Dir verwalteten Dateien kopieren und validieren.

Bei Fragen, Fehlern und Anregungen, bitte diesen Blogbeitrag kommentieren,
oder auf Leopolds Hobby Page eine Antwort erstellen.

Wünsche Dir viel Spaß mit den Modellen.

DOWNLOAD „DRG_Rheingold“ Originale Schwarz/rote Lok

DOWNLOAD „KBStB_Rheingold“ Modellzug mit blauer Lok

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

9 Responses to Der Rheingold

  1. Ronald says:

    Viele dank fur diese modelle aber ich habe ein kleine Fehler entdeckt.
    Sie haben die Rheingold.xli von DRG_Rheingold geplatzt im KBStB_Rheingold. Auch habe ich untdekt das Sie Ein Model ID gebraucht habe von BR 100 der kkStB mit Tiefgangwagen und Gütergarnitur DUMMY TYPE. Ich hoffe, dass diese Probleme für die anderen Benutzer behoben werden können. Ich habe sie selbst wissen, Xli entsprechen und eine andere Id verwenden. Noch einmal vielen Dank von:
    Ronald und Raymond,
    http://ruletherailronald.webs.com/

  2. admin says:

    Danke für die Rückmeldung.

    Dass beide Rheingold.xli Dateien die gleichen ID´s nutzen, war beabsichtigt.
    Es ist nicht vorgesehen, dass beide Garnituren gleichzeitig im Spiel laufen können.
    Wollte so ID´s einsparen, welche animierte Modelle ermöglichen..
    es steht natürlich jedem Frei ID´s von animierten Modellen zu nutzen, die man selbst nicht benutzt.
    Den Konflikt mit der BR100 konnte ich leider nicht finden.

  3. Bengt Törnlund says:

    I call me „boots127“

    Nice works indead, I only paint. right now I’m in a board of american trains: can u do some work on swedish trains. All.

    Thanx Bengt olof Törnlund

  4. Bengt Törnlund says:

    Seer gut!

  5. Omar says:

    ——————-!!!!!!!!!!!!!—————-

    wie viele IDs willst du noch verschwenden???
    RTR gehört nicht dir!
    Andere gucken wegen dir in die Röhre!
    Biete deinen schrot gefälligst ohne IDs an!

    • admin says:

      Wir haben 50 ID´s für animierte Modelle.
      Von denen wurden bis 2009 nur 7 vom Hersteller vergeben.
      4 Dieser Modelle sind reine Reprints von ein und dem selben Modell. (Das ist Verschwendung)
      4 Modelle hat Dave dazu gebaut oder reprintet. Die Modelle sind leider nicht zu finden. (Also 4 Nummern weg für etwas was gar nicht so leicht gefunden werden kann.)
      3 Nummern sind vergeben für ein XLI- File, dass sich UK nennt. (Leine Ahnung wo die Modelle zu finden sind. (Könntest mir ja mal einen Hinweis schicken.)
      4 Nummern hat Trainkidmodels für die Bigboy und die Mikado gebraucht. (2 sehr interessante Modelle)
      2 Nummern sind dann noch für 2 ebenfalls nicht mehr auffindbare Modelle vergeben.
      Seid 2010 passiert jedoch nichts mehr.
      Auf Anfrage bei Gnome ob ich denn einige Nummer benutzen und vergeben soll, hat dieser mir alle Nummer übergeben.
      Da ich derzeit der einzige bin der animiertes rollendes Material baut, nutze ich diese Nummern nach meinem Ermessen.
      Um auch anderen eine Chans zu geben, habe ich einen Fred im Littleville Depot laufen, in dem sich jeder gerne mit einhängen darf.
      http://littlevilledepot.phpbb-3.com/t3825p25-the-last-numbers-for-animatet-rolling-stock
      Habe selbst jetzt über ein Jahr pausieren müssen.
      Nichts ist geschehen. Wenn also nicht ich die Modelle baue, wer baut sie dann?
      Ich suche schon sehr lange Gleichgesinnte, welche animierte Modelle bauen.
      Es gab mal Leute die sich daran versuchten.
      Doch außer der Mikano und der Big Boy habe ich bisher nichts gefunden, das irgendwo zum Download angeboten wird.
      Also beruhige Dich und nimm es bitte locker!
      Ob jemand die xli-Files mit den vorgegebenen Nummern benutzt oder selbst diese austauscht bleibt jedem selbst überlassen.
      Die von mir vorgegebenen ID´s erleichtert es lediglich den Neueinsteigern (Ja es gibt noch welche), Modelle ein zu binden.

  6. jojo-design says:

    —VORSICHT der ist ein NAZI !!!!!!! —-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.