Gt 2×4/4 der KBStB mit Gütergarnitur der Epoche II

Gütergarnitur der KBStB

Gütergarnitur der KBStB

Die Gt 2×4/4 gehört sicher zu den interessantesten Modellen auf den heimischen Modellbahnen. Die Bauform Mallet fällt auf den engen Modellradien noch um vieles stärker auf als in der Realität. So wollte ich mir dieses Modell auch für RTR bauen. Damit sie nicht alleine auf der Bahn fahren muss, sind dem Modell noch 9 Güterwagen (8 mit animierten Speichenrädern) aus der Zeit beigefügt. Die Modelle orientieren sich an Modellen von Märklin, Arnold und Trix.

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Gt 2×4/4
Voll animiertes Modell mit frei beweglichem vorderem Fahrgestell. Textur orientiert sich an der Standardlackierung der KBStB (Königlich bayrische Staatsbahn) im normalen Betrieb.

Gt 2x4/4 der KBStB

Gt 2×4/4 der KBStB

Diese Modell ist mehr oder weniger das Ergebnis eines Experimentes, ob denn mittels der Differenz zwischen „Default Modell“ und „Animiertem Modell „es möglich ist, RTR dazu zu zwingen, Fahrzeugteile übereinander anzuordnen. Wie Du dich überzeugen kannst geht dies tadellos. Bitte beachte, die Übergänge zwischen Steigungen und flachen Gleisstrecken sanft zu gestallten.

Name im Game:                  KBStB_Gt2
(Frontteil der Lok mit dem Namen: KBStB_Gt2_front)
ID: 1264, 1265
Zugspitzenbeleuchtung:  am vorderem Fahrgestell
Epoche: I bisII

Zusammenbau
Du musst das Modell, ähnlich wie eine Tenderlok, selbst aus zwei Teilen zusammenstellen.
In der Vorschau werden Teile der Lok verzerrt dargestellt. Das Fahrgestell vorne hat wie alle animierten Modelle auch einen Rauch. Dieser wurde von mit unter die Bahn verlegt. Sollte das wegen sehr hoher Brücken nicht reichen? Einfach die Z-Ausdehnung in der „enginespots_kbstb_gueter.list“ von 10 auf 100 erhöhen.

Zusammenbau der Gt 2x4/4

Zusammenbau der Gt 2×4/4

Gedeckter Güterwagen

Gedeckter Güterwagen

Gedeckter Güterwagen

Name im Game:                  KBStB_1
ID:                                        12632
Epoche:                               I bis II

Kesselwagen

Kesselwagen

Kesselwagen

Name im Game:                  KBStB_2
ID:                                           12633
Epoche:                                 I bis II

4 Achsiger Flachwagen mit Ladung

4 Achsiger Flachwagen mit Ladung

4 Achsiger Flachwagen mit Ladung

Name im Game:                  KBStB_3
ID:                                           12634
Epoche:                                   I bis II

4 Achsiger Selbstentladewagen mit Ladung

4 Achsiger Selbstentladewagen

4 Achsiger Selbstentladewagen

Name im Game:                  KBStB_4
ID:                                         
12636
Epoche:                                
I bis II

Offener Güterwagen mit Bremserhaus

Offener Güterwagen mit Bremserhaus

Offener Güterwagen mit Bremserhaus

Name im Game:                  KBStB_5
ID:                                        
12638
Epoche:                                
I bis II

Spirituswagen mit Kesselwärterhaus

Spirituswagen mit Kesselwärterhaus

Spirituswagen mit Kesselwärterhaus

Name im Game:                  KBStB_6
ID:                                          
12639
Epoche:                                  
I bis II

Offener Güterwagen mit Bremserhaus

Offener Güterwagen mit Bremserhaus

Offener Güterwagen mit Bremserhaus

Name im Game:                  KBStB_7
ID:                                          
12640
Epoche:                                 
I bis II

3 Achsiger geschlossener Güterwagen

3 Achsiger geschlossener Güterwagen

3 Achsiger geschlossener Güterwagen

Name im Game:                  KBStB_8
ID:                                            
12641
Epoche:                                  
I bis II

Fasswagen mit Bremserhaus

Fasswagen mit Bremserhaus

Fasswagen mit Bremserhaus

Name im Game:                  KBStB_9
ID:                                          
12625
Epoche:                                 
II bis III

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Installation
Um die Garnitur KBStB_Gueter in dein RTR zu bekommen musst Du den Inhalt des Ordners „Installation“ in das Stammverzeichnis von RTR kopieren.
Das Paket nutzt seine eigene Energiespots.list wie auch seine eigene „xli“ Datei. Wenn Du die Modelle selbst einfügen möchtest und eigene „xli“ Dateien anlegen willst, kannst Du dir den Inhalt der beiden Dateien auch selbst in die von Dir verwalteten Dateien kopieren und vadilieren.

Um die Lampen selbst an der Zugspitze in der Nacht zum leuchten zu bringen, musst du die Datei „gkb_br152_licht.dds“ in der Datei „ltex.list“ mittels des Editors eintragen.

Bei Fragen, Fehlern und Anregungen bitte in diesem Blogbeitrag kommentieren,
oder auf Leopolds Hobby Page eine Antwort erstellen.

Wünsche Dir viel Spaß mit der Garnitur.

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7 Antworten zu Gt 2×4/4 der KBStB mit Gütergarnitur der Epoche II

  1. Karel sagt:

    Hallo Johannes,

    Your models are so nice! They are easy (low poly) but beautiful! I appreciate the rotating wheels and animated steam loco. Really great job. Thanks for your models and I am looking forward for others.
    PS: May I ask you: how did you make the steam loco from two halves that work together. I mean the part of one is over the second part . I would like to know how to make such. Plus I would really appreciate tutorial for animation of wheels. Danke for your answer. Karel

    • admin sagt:

      Servus Karel!

      Freud mich wenn einer der menschen von denen ich gelernt habe, Dein Tutorial war für mich der Einstieg. Kann leider Englisch nur lesen.
      Eventuell kann Google das übersetzen?

      Ich arbeite mit Metasequia als Modelingprogramm und Fragmotion für die Bones und die Animation.
      Ich weis das Du das Modelling mit Googel SketchUp machst.
      Das dürfte jedoch keine Rolle spielen?
      Fragmotion macht beim Export von einem xfile einen Fehler.
      Die Groops werden beim hyrachischen Export den RTR benötigt, nach den Bones benannt.
      Jede Bone benenne ich mit „B_“ am Anfang.
      Nach dem Export ersetze ich alle Einträge von „Mesh B“ durch „Mesh G“
      Dann funktioniert es ohne Probleme.

      Wichtig!
      Niemals eine Bone verschieben die nicht auf 0.0.0 liegt.
      Erstelle einfach eine übergeordneten Bone und bewege diesen!

      Zu dem spezielle Modell:
      RTR liest das „Defauld Modell“ ein um es zu vermessen.
      Das „Defauld Modell“ ist ein staisches Modell das Fragmotion mit exportiert.
      Das siehst Du in der Vorschau wie auch wenn Du das Modell auf das gleis stellst.
      Wenn dieses kleiner ist als die Animation spielt das für RTR keine Rolle mehr wen es das Modell animiert.
      Daher sieht das Modell beim Zusammenbau auch so verbogen aus.
      Spare dadurch Dummy Modelle, mit denen so etwas auch möglich währe.

      Genauer,leider auch in deutsch, habe ich das in Leopolds Forum mal beschrieben.

      • Karel sagt:

        hallo,
        danke fur deine antwort. I have fragmotion and I already made animation as I wanted. But the export for rtr was wrong. So You wrote something about groups and bones called with B at the beginning. After export you replace B to G for mesh, as I understand well. If not, please describe it more detailed.

        Plus I must never move with the origin bone? Maybe there is a problem, I erased the original bone before I continued to make my owns. Dankeschön für besser erklärung. Karel

        • admin sagt:

          Ich habe nun ein Tutorial für Fragmotion online gestellt.
          Hoffe das Google Übersetzer es so weit verständlich übersetzen kann?

  2. admin sagt:

    Lieber Karel!

    Darf ich Dich dazu bitten, dass Du dich in Leopolds Forum meldest?
    http://www.wleopold.ch/n_forum/viewthread.php?start=10&boardid=48&thid=245
    Da habe ich es auf Seite 2 sehr genau beschrieben.
    Der Beitrag ist zwar für Anfänger, doch sollten auch für Dich noch einige Dinge so klar werden.
    Zudem sind da auch englischsprachige User dabei.
    Vielleicht ist einer bereit zu übersetzen?
    Ich werde auf jeden Fall schauen das wir das hinbekommen.

    Peter, (Einer der engagiertesten Modeller) hat auch schon angekündigt, das er bei einer eigenen Sammlung für historische Modelle mithelfen wird.

  3. socke (Frank) sagt:

    download und installation problemlos, herzlichen Dank! 🙂

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